Gelungener Regio-Begegnungstag für Schüler und Kindergärteler
16.06.2015 Aktuell, Hellsau, Alchenstorf, Koppigen, Jugend, Gesellschaft, Bildung / SchuleSeit vier Jahren machen die fünf Schulhäuser der Gemeinden Koppigen, Alchenstorf und Hellsau als Schule Regio Koppigen gemeinsame Sache. Unter dem Motto «Schritt für Schritt rund um die Welt» – dieses ist sogleich das Schuljahresmotto 2014/15 – erlebten die rund 400 Kinder und Jugendlichen vom Kindergarten bis zur neunten Klasse nun einen gelungenen «Open-Air-Regio-Begegnungstag».
Einander besser kennenlernen
Mit einer Wanderung von den jeweiligen Schulhäusern trafen sich Schüler/innen und Lehrpersonen auf einem grossen Feld in Alchenstorf. Dort wurde der Regio-Begegnungstag eingeläutet. Alle waren nach der ihrem Schulhaus zugeordneten Farbe gekleidet: Den blauen Farbtupfer setzte das blaue Schulhaus Koppigen, grün waren alle aus dem Schulhaus Alchenstorf, gelb jene des Alten Schulhauses Koppigen, Orange kennzeichnete das Schulhaus Hellsau und für den roten Touch sorgte das Oberstufenschulhaus Koppigen. Zudem waren alle Farben je einem Kontinent zugeordnet: Afrika gehörte zu Blau, Europa zu Grün, Amerika zu Gelb, Australien zu Orange und Asien zu Rot.
Auf dem Sammelplatz angekommen, stärkten sich alle aus dem eigenen Rucksack und genossen eine erholsame Ruhepause. Suleihha hatte viele Lacher auf ihrer Seite, als sie beim Fotoshooting die gelbe Gruppe mit Grimassen und Faxen neckte.
Nach der Begrüssung durch Schulleiterin Claudine Kunz und Lehrer Urs Dellenbach formierten sich alle Schüler inmitten eines grossen, gekennzeichneten Kreises. Unter ausgelassenem «Geschnatter» und im fröhlichen Miteinander bildeten sie damit symbolisch die Erde. Bildlich festgehalten wurde das ganze Spektakel von unzähligen Fotografen mit ihren Kameras sowie von einer Drohne, mit welcher Adrian Badertscher aus Koppigen das Szenario filmte.
Miteinander in bunt gemischte Gruppen
Danach verteilten sich alle Kinder und Lehrkräfte auf 33 bunt gemischte Gruppen quer durch alle Jahrgänge und Schulhäuser. «Jetz gö mer gruppewys i Wald ga picknicke, spiele und när ga Fruchtspiessli mache», erklärte Marija lachend, während sie hoffte, dass ihre zuunterst im Rucksack verstaute Mango nicht ganz zermantscht sei. Kindergärteler Valentin freute sich auf sein Sandwich und den Eistee. Erstklässler Nayan stärkte sich derweil mit einem Schluck Holundersirup aus seiner YB-Flasche. Fröhlich erzählte er, dass er als Reserve noch eine Wurst mitgenommen habe, während nebenan Neo1-Reporter Simon Keller eine Gruppe zu ihren Eindrücken des Erlebten interviewte.
Erst am frühen Nachmittag fand der vergnügliche Regio-Begegnungstag für die Beteiligten seinen Abschluss: müde, aber zufrieden, mit vielen Sinneseindrücken, tollen Begegnungen und neu geknüpften Freundschaften.
Übrigens: Anlehnend an das Schuljahresmotto «Schritt für Schritt rund um die Welt» haben die Schüler/innen der Schule Regio Koppigen im Laufe des vergangenen Schuljahres über 24 000 Bewegungskilometer gesammelt, wobei nur jene Kilometer aus schulischen Betätigungen angerechnet wurden. Nach diesem Regio-Begegnungstag konnten noch weitere 3664 dazugerechnet werden…
sim