Gute Leistungen und tolles Ambiente
22.05.2017 Jugend, Turnen, Kirchberg, SportVom zuerst vorhergesagten Regen merkte man nichts, die Sonne schien sogar zeitweise und verlieh dem ganzen Wettkampf eine tolle Stimmung. Die Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren messen sich in drei Disziplinen (Sprint, Ballweitwurf und Weitsprung), und sammeln mit jedem Resultat Punkte. Die Besten jeder Kategorie dürfen sich zuerst im Kanton und dann mit der ganzen Schweiz im Final Ende des Jahres messen. Der Wettkampf in Kirchberg hat sich bereits seit einigen Jahren als Regionalausscheidung etabliert und verzeichnet in diesem Jahr gar einen Teilnehmerrekord.
Dank den vielen Helfern, auch die Topathleten vom LCK waren im Einsatz, konnte ein reibungsloser Ablauf sichergestellt werden. Der Wettkampf war nicht nur dank den zahlreichen Podestplätzen ein Erfolg, die Stimmung auf dem Platz war auch dank den Helfern und Fans sehr gut. Ausserdem konnte man nochmals Wettkampfabläufe üben, da am 2. Juli die Kantonalen Ausscheidungen im nationalen Sprint-Projekt ebenfalls in Kirchberg stattfinden werden.
Für den LC Kirchberg gab es an diesem Tag zwölf Medaillen zu verzeichnen, in sechs Kategorien wurde gar der Sieg geholt. Steven Momo gewann bei den ältesten Jungs die Goldmedaille, dies vor allem dank einem sehr schnellen Sprint. In derselben Kategorie gewann Cedric Rentsch die Silbermedaille, er konnte im Ballweitwurf den Tagesrekord mit 60 m verzeichnen! Jaelle Wüthrich und Xenia Burri sorgten bei den jüngeren Mädchen für einen Doppelsieg, und belegten Rang eins und zwei. Zwischen diesen beiden wird wohl der Kampf um die Goldmedaille auch in diesem Jahr ausgetragen werden.
Text und Bilder: Michèle Ritter
Fotos und Impressionen vom Wettkampf sind auf der LC Kirchberg Facebookseite oder auf www.lck.ch zu sehen.