Hitzeschlacht am 31. Berner Frauenlauf
12.06.2017 Jugend, Sport, Oberburg23 Mädchen der 5. bis 9. Klasse der Schule Oberburg hatten sich für die Teilnahme am 31. Berner Frauenlauf angemeldet. Damit das Event in der Bundeshauptstadt zu einem guten Erlebnis wird, hatten die Mädchen die fünf Kilometer lange Stecke im Sportunterricht oder privat in kleinen Gruppen trainiert.
Zusammen mit vier Lehrerinnen reisten die Oberburger Schülerinnen nach Bern. Ebenfalls hatten sich weitere ehemalige Schülerinnen im selben Startblock angemeldet und liefen mit.
Die Stimmung im Startblock 28 wurde von der Start-Speakerin, vom Publikum wie auch von der Sonne so
richtig aufgeheizt. Die Herausforderung nach dem Start bestand darin, den richtigen Rhythmus angepasst an das unglaublich heisse Wetter zu finden.
So nahmen wohl einige Läuferinnen lieber eine etwas weitere Strecke dem Schatten entlang in Kauf, als immer
den kürzesten schnellsten Weg anzupeilen. Das Publikum am Strassenrand erwies sich dabei als Segen und man wurde von ihm buchstäblich vorwärtsgetragen. So erreichten alle erschöpft und überhitzt, aber dennoch zufrieden das Ziel. Natürlich mit unterschiedlich gemessenen Zeiten, aber das spielte keine Rolle mehr, als alle Mädchen mit den coolen blauen Finisher-Shirts bekleidet auf der kleinen Schanze noch ein Gruppenfoto machten.
Somit ging auch dieser 31. Event in der Hauptstadt zu Ende und die Schülerinnen kehrten stolz nach Oberburg zurück.
zvg