Das ganze Jahr Avantgarde
29.10.2019 Burgdorf, Werbung, FotoWer Linea Moda in der Burgdorfer Oberstadt betritt, dem fällt der Unterschied zu anderen Modegeschäften sofort auf: Hier gibt es keine knalligen und auffälligen Farben, hier gibt Schwarz den Ton an, mit einigen Kleidern in Rot und Blau. «Ich selbst trage nur schwarze Kleider», erklärt Gerti Nyffeler, die seit 1982 mit ihrem Geschäft in Burgdorf präsent ist. «Unsere dunklen Kollektionen sind zeitlos, wir richten uns nicht nach den Trends der jeweiligen Saison. Alles von uns kann man noch jahrelang tragen.»
Besonders am Herzen liegt den Betreiberinnen die Herkunft und Nachhaltigkeit ihres Sortiments, wie Kathrin Kohler erklärt: «Für uns ist wichtig, dass in Europa und mit einigen Ausnahmen in Japan produziert wird. Wir beschäftigen auch eine eigene Schneiderin, welche nach Wunsch Stücke herstellt.»
Neben Kleidung ist auch ein kleines Sortiment an Schuhen (Lisa Hess lingerie&shoes), Brillen (Wahli Optik) und Parfüms (Parfumerie Kosmetik Metzler) im Geschäft zu finden. Dabei werden die guten Synergien in der Oberstadt genutzt, um sich gegenseitig zu unterstützen.
«Bei uns muss man keine Schwellenangst haben», ist sich Gerti Nyffeler sicher. «Auch jüngere Kundinnen und Kunden werden bei uns fündig. Wir führen auch Alltagskleider wie Pullover oder Jacken.» Kunden reisen aus der ganzen Schweiz und sogar aus dem Ausland an, um in der Linea Moda fündig zu werden. Viele bauen dabei über längere Zeit langsam ihre Garderoben auf, da die Kleidungsstücke nicht saisongebunden sind.
David Kocher
LINEA Uomo e Donna, am Kronenplatz in Burgdorf.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag: 10.00 bis 12.30 Uhr und 15.00 bis 19.00 Uhr. Samstag: 10.00 bis 16.00 Uhr.
Weitere Informationen unter www.linea-moda.ch.