Der Mösliwald – ein Naturjuwel für Wiler entsteht

  06.04.2022 Foto, Wiler, Jugend, Gesellschaft

«Ein Mosaik aus Naturjuwelen für die Schweiz»: So heisst die ambitionierte Naturschutzaktion von BirdLife Schweiz zum 100-Jahr-Jubiläum. Es werden an über 100 Standorten in unterschiedlichen Regionen des Landes wertvolle Lebensräume für die Biodiversität aufgewertet, wiederhergestellt oder neu geschaffen. Das Mösliwald-Projekt in Wiler ist eines davon.

Juwel Mösliwald
Zusammen mit dem Verkehrs- und Verschönerungsverein Wiler und dem Revierförster Thomas Gut wertete die Jugendgruppe «Wendehals» des Vogel- und Naturschutzvereins Wiler den Mösliwald sowie den Möslibach mit seinen wertvollen Quellbereichen auf. Das Ziel war, für die einheimische Tier- und Pflanzenwelt, darunter die hier vorkommende Ringelnatter, einen natürlichen Lebensraum zu schaffen und einheimische Bäume und Sträucher zu pflanzen. So kann das Naturjuwel Mösliwald für weitere Generationen bewahrt werden.

Zerstörung im 2021
Als im Sommer 2021 ein Sturm eine Schneise der Zerstörung durch Wälder und Ackerflächen zog, wurde auch der Mösliwald in Wiler stark in Mitleidenschaft gezogen. Aus Sicherheitsgründen und weil der Möslibach und seine Quellen das Holzen stark erschweren, fand Anfang 2022 eine starke Abholzung statt und praktisch alle grossen Bäume wurden gefällt. Die beiden Vereine machten sich für eine möglichst standortgerechte Aufforstung stark und so wurde das Vorhaben mit dem Wissen und der Hilfe verschiedener Fachpersonen zu einem grossen Aufwertungsprojekt.
Gemeinsam für den Mösliwald
An einem warmen Samstagnachmittag Ende März 2022 trafen sich 35 begeisterte «Wendehälse» und 15 Erwachsene der beiden Vereine, um gemeinsam ans Werk zu gehen. Es wurden Pflanzlöcher für die Sträucher und Bäume gegraben, Steinhaufen für die wärmeliebenden Tiere aufgeschichtet, Asthaufen für die Ringelnatter zusammengetragen und die Möslibachquellen von Abfall und ganz vielen Ästen befreit, damit die kleinsten Lebewesen wieder sauberes Quellwasser vorfinden. Als krönender Abschluss genossen alle Naturbegeisterten zum Zvieri die leckeren selbst gemachten Bärlauch-Frischkäse-Brötli.
Das Projekt beim Mösliwald zeigt exemplarisch, wie konkreter Naturschutz Jung und Alt begeistern und zum Mithelfen ansprechen kann. Ein grosser Dank geht an alle Beteiligten für die Mithilfe bei diesem spannenden Projekt.

zvg

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote