Ein abenteuerlicher Adventsspaziergang für Gross und Klein
29.11.2022 Aktuell, Alchenstorf, Foto, RegionWer kennt ihn nicht, den sonntäglichen Spaziergang? Und all die Vorwände, warum man gerade jetzt keine Zeit und Lust hat auf ein wenig Bewegung? Der Verein «Forum Alchenstorf», der sich zum Ziel gesetzt hat, das Dorfleben in Schwung zu bringen und zu halten, bietet mit der vierten Ausgabe des Weihnachts-Trails einen abenteuerlichen Geschichten-Spaziergang an, der selbst Bewegungsmuffel zu begeisterten Spaziergängern macht. Nur so viel sei zur Geschichte verraten: Der Pirat Matti macht sich auf die Suche nach dem grössten Geschenk der Welt und trifft dabei auf ganz verschiedene Lebewesen.
Die Idee zu diesem abenteuerlichen Geschichten-Spaziergang quer durch das Gemeindegebiet kam Stefan und Sandra Stettler, als sie mit ihren beiden Kindern in den Ferien Themenwanderwege besuchten: «Wir merkten, dass unsere Kinder plötzlich gerne spazieren gingen – nur weil eine Geschichte etappenweise erzählt wurde und dabei immer wieder Rätsel gelöst werden konnten …» Stefan Stettler machte daraufhin im «Forum» den Vorschlag, als Adventsanlass in Alchenstorf einen solchen Erlebnis-Spaziergang zu organisieren: «Und so habe ich schliesslich begonnen, Geschichten zu erfinden für unseren Weihnachts-Trail. Sandra malt jeweils die Bilder dazu und sorgt für die passenden Requisiten.» Besonders dankbar sei das «Forum», dass die Gewerbetreibenden der Gemeinde das Sponsoring für das Projekt übernommen haben: «So können wir den Trail kostenlos anbieten – mitsamt einem Preis für alle, die das Rätsel der Geschichte lösen.» Stefan Stettler dankt auch den Feldschützen Alchenstorf, die in diesem Jahr die Infrastruktur zur Verfügung stellen: «Weil der Rundweg ungefähr vier Kilometer lang ist und mit kürzeren Kinderbeinen sowie Kinder- und Leiterwagen circa 1,5 bis 2 Stunden dauert, ist es für uns besonders wertvoll, dass Kleine und Grosse vor und nach dem Spaziergang rasch austreten können.»
Ebenfalls beim Schützenhaus am Moosweg können sich Spazierfreudige auch die papierne Schatzkarte, auf der die zu beantwortenden Fragen zu finden sind, nehmen. Der Trail ist allerdings so gut ausgeschildert, dass auch Kartenunkundige ihn bestens finden: Entweder ist jeweils der nächste Posten oder ein eindeutiger Wegweiser zu sehen. Nach circa zwei Dritteln des Weges geht der Trail beim Haus der Familie Stettler vorbei, wo jeden Sonntag von 10.00 bis 16.00 Uhr die «Burgschänke» geöffnet ist. «Hier treffen sich nicht nur hungrig gewordene Abenteurer und Spaziergänger, sondern auch solche, die es einfach geniessen, auf einen Kaffee und einen kurzen Schwatz vorbeizukommen – und das ist uns vom ‹Forum› ebenso wichtig.» Die Einnahmen aus der «Burgschänke» und dem Schatzkisten-Kässeli für freiwillige Beiträge würden zur Deckung der Unkosten gebraucht, erklärt Stefan Stettler: «Und wenn noch etwas übrig bleibt, investieren wir das in den nächsten Anlass des ‹Forums›.»
Fazit: Ein toller Abenteuer-Spaziergang, der sich nicht nur für kleine Kinder und Erstleser lohnt, sondern auch für grosse und grössere Entdecker und Rätselfans. Noch bis am 26. Dezember 2022 kann der Weihnachts-Trail begangen werden – ein Besuch lohnt sich bei jedem Wetter.
Andrea Flückiger
Parkmöglichkeit, WC, Start und Ende des Weihnachts-Trails beim Schützenhaus Alchenstorf am Moosweg. Der Rundweg ist kostenlos und durchgängig kinderwagentauglich.
Die «Burgschänke» ist jeweils sonntags und am 25./26. Dezember 2022 von 10.00 bis 16.00 Uhr offen.
Weitere Informationen unter dem Stichwort «Forum Alchenstorf» oder auf www.kinderwanderwege.ch (Alchenstorf).