Frisbee und Golf werden zu Discgolf
02.11.2022 Aktuell, Grafenried, Sport, Foto, JugendAm Wochenende vom 22. und 23. Oktober 2022 spielte der elfjährige Yanis Spielmann aus Grafenried an den Discgolf-Schweizermeisterschaften im grenznahen Lörrach (D). Nach drei Runden auf einer anspruchsvollen 18-Loch-Anlage und der darauffolgenden 9-Loch-Finalrunde erreichte der junge Grafenrieder mit einer sehr guten Leistung den hervorragenden zweiten Rang bei den Junioren bis 18 Jahre.
Im Zusammenhang mit der Coronapandemie sind Yanis Spielmann und sein Vater Dominic auf eine in der Schweiz (noch) nicht sehr bekannte Sportart gestossen. Wie beim Golf geht es beim Discgolf darum, den Ball mit einer möglichst geringen Anzahl Schlägen in ein Loch zu spielen. Allerdings schlägt man beim Discgolf, wie der Name es erahnen lässt, nicht einen Ball, sondern wirft ein Frisbee. Dieses gilt es nicht in ein Loch, sondern in einen Auffangkorb zu treffen.
Gespielt wird im Freien und in kleinen Gruppen. Die meisten Anlagen in der Schweiz stehen im offenen Gelände wie zum Bespiel auf dem Berner Hausberg Gurten. Aber es gibt auch einige Kurse, die in Wäldern gespielt werden.
Vom ersten Tag an war das Interesse von Yanis Spielmann an der Sportart gross, wie sein Vater erzählt. In diesem Jahr spielte er bereits an über 20 Turnieren mit und verbrachte auch sonst viel Zeit mit Trainings in Langenthal, Schmitten oder auf einem Fussballplatz.
Nun durfte Yanis Spielmann zum ersten Mal an den Schweizermeisterschaften teilnehmen, was ihn natürlich sehr freute und zusätzlich motivierte. Am Ende war Yanis Spielmann nur gerade zwölf Würfe von der Goldmedaille entfernt, welche sein guter Freund Luke Ferro gewann.
zvg