Zwei Kitas unter einem Dach

  11.01.2023 Aktuell, Fraubrunnen, Foto, Gesellschaft

Seit vielen Jahren sind die beiden Organisationen in der familienergänzenden Kinderbetreuung in der Region fest verankert. An den ausserordentlichen Mitgliederversammlungen vom 2. November 2022 haben die Stimmberechtigten der Vereine «Chinderhus Tabaluga» und «Kita Region Utzens­torf» der Fusion zum Verein «KITAs Fraubrunnen – Utzenstorf» einstimmig zugestimmt. Mit dem Zusammenschluss braucht es nur noch einen Vereinsvorstand. Im täglichen Betrieb arbeiten die 34 Mitarbeitenden mit den gleichen Reglementen und Konzepten. Die Aktivitäten im Bereich Qualitätsentwicklung und Weiterbildung werden gestärkt, vorhandene Synergien sinnvoll genutzt und gleichartige Tätigkeitsfelder zusammengeführt. Die Vernetzung der familienergänzenden Betreuung erlaubt eine optimale Nutzung der zur Verfügung stehenden Plätze und die Bedürfnisse der Eltern können besser berücksichtigt werden.

Wo Kinder sich wie zu Hause fühlen
In Fraubrunnen und Utzenstorf bietet der Verein 56 Betreuungsplätze für Kinder ab dem Alter von drei Monaten bis Schuleintritt. Das Wohl der Kinder steht im Zentrum. In einem geschützten, liebevollen Rahmen können Kinder ausprobieren, spielen, lernen, entdecken und erleben, was Nehmen, Geben und Teilen bedeutet. Sie werden in einer Atmosphäre von Vertrauen und Geborgenheit in ihrem individuellen Entwicklungsstand begleitet, gefördert und unterstützt. Auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern wird grossen Wert gelegt.

Kita Tabaluga Fraubrunnen
Das «Chinderhus Tabaluga» wurde 1998 von Regula Friedli als private Kita in ihrem Haus eröffnet. Schon bald platzte die Kita aus allen Nähten und geeignete Räume wurden gesucht. Von September 2001 bis Mai 2022 wurden pro Tag in den Räumlichkeiten des Bahnhofgebäudes Büren zum Hof bis zu zwölf Kinder mit viel Liebe und Geduld betreut. Es war nur eine Frage der Zeit, bis der Platz zu eng wurde. Eine Vergrösserung am bisherigen Standort war nicht möglich. Der Umzug nach Fraubrunnen bietet nun zwei Gruppen Raum zum Spielen, Raum für Fantasie, Raum zum Herumtoben, Raum zum Lernen, Raum zum Lachen und mehr.

Kita Chutz Utzenstorf
Auf Initiative des «Chinderhus Taba­luga» öffnete 2009 die Kita Chutz in Utzenstorf unter gleichem Konzept ihre Türen und bot Platz für zwölf Kinder. Die Nachfrage nach Kinderbetreuung in der Region stieg. Bereits nach sieben Jahren wurde die Kita vergrössert und zog an die Oberdorfstrasse. In zwei altersgemischten Gruppen und einer Kleinstkindergruppe werden insgesamt 30 Kinder pro Tag betreut und in ihrer Entwicklung gefördert. Motivation, Freude, Lachen, Einfühlungsvermögen und Toleranz werden dabei gelebt.zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote