Schülerschaft übernimmt im «Löie» Fraubrunnen

  21.03.2023 Aktuell, Fraubrunnen, Foto, Jugend, Bildung / Schule

Am 20. und 27. Februar 2023 fand im Restaurant Löie in Fraubrunnen das Projekt Klassengastro statt. Dabei konnten interessierte 8.-Klässler/innen der Oberstufe Fraubrunnen an zwei Abenden für mehr als 50 Personen ein Vier-Gänge-Menü zaubern. Diese einmalige Möglichkeit wurde in Zusammenarbeit von GastroBern, der Lehrperson Barbara Rossi und dem Geschäftsleiter und Koch vom Restaurant Löie, Kevin Bracher, organisiert. Zentrale Gelingensbedingung für dieses Projekt war massgeblich die Bereitschaft zur Zusammenarbeit, Organisation und Begleitung durch die Wirtschaft-Arbeit-Haushalt-Lehrperson Barbara Rossi sowie des entsprechenden Gastrobetriebs.
Im Gesamten haben 14 Schülerinnen und Schüler an dem Projekt teilgenommen und haben acht Stunden lang gekocht und sich mit den Serviceregeln auseinandergesetzt. Als Endprodukt gab es dann ein tolles Vier-Gänge-Menü. Auf der Karte stand eine Rotkohl-Terrine mit Spinat-Mayo als Amuse-Bouche. Darauf folgte eine Weissweinsuppe nach hauseigenem Rezept. Als Hauptgang wurde gefüllter Kalbsbraten mit Gemüsegarnitur und Kartoffelgratin serviert und als krönender Abschluss ein Trio aus Schokoladenmousse, Früchten und gebrannter Creme als Dessert. Zu den Zielen des Projekts Klassengastro gehörten zum einen, dass die Jugendlichen einen Einblick in die Gastroberufe erhalten, und zum anderen aber auch, dass die Schülerinnen und Schüler einmal reale Arbeitserfahrungen sammeln konnten. So waren die Jugendlichen einen Abend lang Koch beziehungsweise Köchin oder Restaurantfachfrau beziehungsweise Restaurantfachmann und konnten so diese kreativen Berufe in der Praxis kennenlernen.

Rückmeldung der Gäste
«Motivierte Schüler, strahlende Gesichter und äusserst konzentrierte Kellner waren das Erste, was ich wahrnahm», so Daniel Weber (Lehrer der Oberstufe Fraubrunnen und Besucher am 27. Februar 2023). Und dies war nicht die einzige positive Rückmeldung. Viele Gäste fanden dieses Projekt auch super, weil es eine Win-win-Situation ist. Die Schülerinnen und Schüler konnten ein Stück reale Berufswelt schnuppern und der «Löie» Fraubrunnen machte gute Werbung für sich. Auch einige Schüler/innen, die nicht aktiv mitgemacht hatten, waren mit ihren Eltern als Gast dabei. Jessica Hintermann sagte über ihren Besuch: «Die Kellner waren alle sehr höflich und mit Freude am Werk. Das Essen fand ich auch sehr lecker und es wurde alles sehr schön präsentiert.» Viele Gäste waren an beiden Abenden dieser Meinung und so waren am Ende des Tages alle beteiligten Personen glücklich und zufrieden.

Schüler Dario Grimm
Schülerin Mara Boots


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote