Die Zukunft von Radio TV Christian Howald ist gesichert

  09.01.2024 Aktuell, Lützelflüh, Foto, Region

Das Fachgeschäft «Radio TV Christian Howald», das von Christian Howald im Dezember 1983 an der Dorfstrasse 22 in Lützelflüh eröffnet wurde und sich heute am Kirchplatz 2
befindet, kann auf eine lange und erfolgreiche Geschichte zurückblicken. In den vergangenen 40 Jahren etablierte es sich als wichtige Anlaufstelle in der Region im Bereich der Unterhaltungselektronik. Mit unermüdlichem Einsatz, grossem Engagement und hohen Qualitätsansprüchen gelang es dem diplomierten Fernseh- und Radio­elektroniker Christian Howald, einen treuen Kundenstamm aufzubauen und in einer schnelllebigen Branche für Kontinuität und Beständigkeit zu sorgen. So erwarb er sich in seinem Metier einen ausgezeichneten Ruf.

«Die Tätigkeit als Unternehmer bereitete mir immer viel Freude»
Per Ende 2023 hat er sein Geschäft nun im Alter von 70 Jahren seinem langjährigen Mitarbeiter Roland Baumgartner übergeben, der den Betrieb weiterführen wird. «Ich bin glücklich und erleichtert, die Nachfolge erfolgreich aufgegleist zu haben», freut sich Christian Howald. «Es war stets mein Bestreben, die langfristige Existenz meines Fachgeschäfts zu sichern. Ohne eine geeignete Lösung für die Kundschaft hätte ich mir nicht erlaubt, ans Aufhören zu denken und nun kürzer zu treten. Ich werde Roland Baumgartner allerdings weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen und ihn bei Bedarf unterstützen. Ich danke allen Kundinnen und Kunden ganz herzlich für das Vertrauen, das sie mir über all die Jahre entgegengebracht haben, sowie allen Firmenvertretern und Lieferanten, zu denen wir stets eine sehr gute Beziehung pflegten. Grosser Dank gebührt zudem meiner Lebenspartnerin Ursula Tellenbach, die mir in den vergangenen 25 Jahren stets den Rücken stärkte, zahlreiche Arbeiten übernahm und als gute Seele des Geschäfts fungierte. Die Tätigkeit als Unternehmer und Geschäftsführer bereitete mir immer Freude, obwohl der Aufwand sehr zeitintensiv war und ich oftmals auch nach Feierabend oder an den Wochenenden im Einsatz stand. Grossen Wert legte ich stets auch auf die Ausbildung von Lehrlingen, die für mich eine Herzensangelegenheit war. Ich verspürte in den 40 Jahren seit der Geschäftseröffnung niemals den Wunsch, einen anderen Beruf auszuüben, und habe keineswegs das Gefühl, ich müsse etwas nachholen. Sicherlich wird es mir in Zukunft nicht langweilig werden», lacht Christian Howald.

Zahlreiche Ankedoten
Mit den Anekdoten, die er in den vergangenen Jahrzehnten erlebte, liessen sich ganze Bücher füllen. «Manchmal entpuppten sich Probleme als weniger komplex als erwartet», erzählt er mit einem Schmunzeln. «Einmal erhielt ich einen Anruf wegen einer vermeintlich defekten Stereoanlage. Vor Ort konnte ich das Problem rasch lösen. Statt einer Musik-CD befand sich in der Anlage die TaxMe-Disc der Steuerverwaltung. Es war also nicht erstaunlich, dass keine Musik ertönte.»

Der neue Geschäftsführer Roland Baumgartner – ein vertrautes Gesicht
Roland Baumgartner schloss seine Ausbildung zum Fernseh- und Radio­elektroniker im Jahr 1995 in Thun ab. Er arbeitet bereits seit 25 Jahren im Fachgeschäft von Christian Howald mit – in den Kernbereichen Kundenbetreuung, Reparatur und Verkauf. Somit übernimmt ein bekanntes und vertrautes Gesicht das Unternehmen in Lützelflüh. «Ich bin stolz und froh, das Lebenswerk von Christian Howald in die Zukunft zu führen», berichtet der neue Geschäftsführer. Für die Kundschaft soll sich durch den Wechsel möglichst wenig ändern. «Ich werde in gewohnt hoher Qualität das gleiche Angebot und die gleichen Dienstleistungen wie bisher anbieten. Die Bedürfnisse der Kundschaft stehen selbstverständlich nach wie vor an erster Stelle – der persönliche Kontakt zeichnet den Betrieb aus. Einzig die Präsenzzeiten im Geschäft werden sich etwas verändern. Auf dem Werkstatt-Telefon bin ich stets von Montag bis Samstag erreichbar. Für den Besuch des Showrooms empfiehlt es sich allerdings neu, im Vorfeld einen Termin zu vereinbaren.» Das bekannte Logo des Fachgeschäfts mit dem Grammophon, das vom Kunstmaler Fritz Steffen aus Grünenmatt entworfen wurde und zum Markenzeichen avancierte, wird ebenfalls – in leicht angepasster Form – beibehalten. An seinem Beruf schätzt Roland Baumgartner insbesondere den Abwechslungsreichtum und die Vielseitigkeit. «Ich erlebe den Kundenkontakt als sehr bereichernd, bin gerne in unserer schönen Gegend unterwegs, vertiefe mich aber auch mit Vergnügen konzentriert in Werkstattarbeiten.»

Veränderung hält jung
Die Unterhaltungselektronikbranche hat in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Revolutionen erlebt und verändert sich in rasendem Tempo permanent weiter. Vernetzung und Digitalisierung sind die entscheidenden Schlagworte. VHS-Videorecorder und Röhrenfernseher, die in den 1980er-Jahren in zahlreichen Wohnzimmern für beste Unterhaltung sorgten, wirken heute wie Relikte aus längst vergangenen Zeiten. Christian Howald und Roland Baumgartner haben die ständigen Umwälzungen und Innovationen allerdings nie als Belastung, sondern stets als Bereicherung empfunden: «Die damit einhergehenden Herausforderungen stellen einen Ansporn dar, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und weiterzubilden. Die Veränderungen haben uns jung gehalten», lachen beide. Dabei sind sie dem Beruf, den sie gelernt haben, treu geblieben. Bis heute werden bei Radio TV Howald ausschliesslich Markengeräte mit einer Generalvertretung in der Schweiz verkauft, welche die Lieferung von Ersatzteilen garantieren. Dies bildet die Voraussetzung, um Reparaturen in der eigenen Werkstatt durchführen zu können.
Mit der Geschäftsübergabe ist die Zukunft des Fachgeschäfts Radio TV Howald gesichert – eine gute und erfreuliche Nachricht für die Region und die langjährige Kundschaft.

 Markus Hofer


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote