Kirchberger Ehrungen im Saalbau

  19.03.2024 Aktuell, Ersigen, Lyssach, Turnen, Kirchberg, Sport, Foto, Region, Vereine, Gesellschaft

In den Saalbau war im März einmal mehr eine ordentliche Anzahl von Talenten für ihre bemerkenswerten Leistungen geladen. Jürg Lehmann, Präsident des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Kirchberg (VVK), eröffnete den feierlichen Abend. Anlass dazu waren die Ehrungen der Gemeinde Kirchberg. Lehmann konnte eine Vielzahl Nominierter und Gäste an diesem würdigen Anlass begrüssen.
Geehrt wurden ausserordentliche Leistungen von Einzelpersonen oder Gruppen aus Sport, Politik, Kultur und Wirtschaft sowie aus den Bereichen soziales Engagement und berufliche Erfolge. Das Reglement erlaubt, dass jedermann der Gemeinde oder dem VVK durchs Jahr Personen nennen kann, welche im Jahr 2023 bestimmte Kriterien erfüllten. Berechtigte Preisträger sind Qualifikanten für internationale Anlässe, ein 1. bis 5. Platz an nationalen oder gleichwertigen Anlässen, ein 1. bis 3. Platz an kantonalen oder gleichwertigen Anlässen oder ein 1. Platz für Tiere an schweizerischen oder gleichwertigen Anlässen. Zudem werden jeweils ausserordentliche soziale Engagements sowie ausserordentliche Vereinsarbeiten oder Verdienste für die Gemeinde Kirchberg gewürdigt und ausgezeichnet.
Gemeindepräsidentin Marianne Nyffenegger würdigte in ihrer Ansprache alle Nominierten. Ihnen gelte der Dank für ihre besonderen, herausragenden Leistungen, die über die Gemeindegrenzen hinausgetragen würden und Kirchberg stolz machten. Ausdauer, Fleiss und Leistungswille seien dabei die Eckpfeiler, die zu diesen tollen Resultaten geführt hätten. Während der Ehrungen durfte die Gemeindepräsidentin den Geehrten eine Urkunde und ein Geschenk überreichen. Auf der Grossleinwand konnte das Saalpublikum mit Einblendungen die Leistungen und Erfolge der Preisträger noch einmal Revue passieren lassen. Jede/r einzelne Akteur/in holte sich zudem nochmals einen mehr als verdienten Applaus ab.
Gemeinderatspräsident Andreas Wyss erfüllte seine Aufgabe als Bühnenmoderator ebenso preiswürdig, beglückwünschte die Geehrten und stellte ihnen, soweit es die Zeit im Ablauf erlaubte, kurze Fragen zu ihrer jeweiligen Karriere. Ein interessantes Prozedere.

Gerührte Geehrte allenthalben
Die Talentschmiede Kirchberg scheint ohne Abstriche zu funktionieren. Rund 90 Geehrte durften an den Kirchberger Ehrungen 2024 ausgezeichnet werden. Darunter Schweizermeist­er/innen, Kantonsmeister/innen und weitere erfolgreiche Leistungsträger/innen allein oder in Gruppen, nicht nur im Sport, sondern zusätzlich auch im gesellschaftlichen oder sozialen Bereich. Die Altersspanne reichte dabei von 12 bis 75 Jahre. Mit dem Schweizermeistertitel erfüllte sich beispielsweise Musiktambour Dominic Liechti einen Lebenstraum. Bereits in seinen jungen Jahren war es sein grosses Ziel, diesen Titel zu erreichen. Das wurde dann auch entsprechend gefeiert. Mit «Schueli-Ueli» wurde gar einer, man darf ruhig schreiben, Kirchberger Legende gedankt. Zu den Geehrten gehörte nämlich auch Ueli Dummermuth, durch die Gemeinde als Preisträger nominiert. Als Schulbusfahrer, wo er heute noch bei Not am Mann als Vertretung einspringt, früher als Gemeindeweibel und mit unzähligen dienstlichen und dienlichen Einsätzen für die Gemeinde in allen Bereichen wirkt er seit über drei Jahrzehnten.
Gelungener Abend mit gebührender Wertschätzung
Als Showblock durfte schliesslich auch die Jongliergruppe der Unterstufe Kirch­berg ihre Bühnenpräsenz zelebrieren. Die 13-köpfige Truppe tanzte und jonglierte Bälle, Reifen und Tücher. Mit ihrem schwungvollen Auftritt zu Musik aus dem Film «Pirates of the Carribean», spätestens mit dem Hit von Nathan Evans «Wellerman», rissen sie das Publikum mit.
«Ein fantastischer Abend», resümierte Andreas Wyss bei der Verabschiedung und gratulierte nochmals allen für ihre Leistungen in Sport, Tierzucht und Gesellschaft. Ebenso dankte er den Trainerinnen und Trainern sowie den Eltern der geehrten Kids für ihr Engagement und vor allem für das stete Miteinander in Vereinen, das solche Erfolgsgeschichten erst möglich macht.

Paul Hulliger


www.vvk-be.com


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote