Lützufiir- Ehrungen für besondere Leistungen 2023

  19.03.2024 Aktuell, Lützelflüh, Foto, Gesellschaft

Die Tourismus- und Kulturkommission von Lützelflüh lud die Bevölkerung zur traditionellen «Lützufiir» in die Mehrzweckhalle Grünenmatt ein. Die Kommissionsmitglieder Stefanie Gsell, Sandra Baumgartner, Urs Langenegger und Sabina Ritter führten durch den Abend. Sie ehrten die Lützelflüher/innen für besondere Leistungen im vergangenen Jahr.

Kultur und Sport
Die Band «ROCK-OUT» eröffnete den Abend. Mit drei Gitarren, einem Cajon, viel Rhythmus und einer eindrücklichen Stimme verwandelten sie den Saal in eine Konzerthalle. Ihre Anwesenheit galt jedoch nicht nur der Unterhaltung: Die Band wurde für ihren 2. Platz in der Talentshow «Stadt, Land, Talent» des Schweizer Fernsehens geehrt.
Viel Ehre gebührte auch den Sportlerinnen und Sportlern. Zwei Eiskunstläuferinnen wurden mit den Cool Dreams Schweizermeisterinnen im Eiskunstlauf: Anja Gygax als Novice und Jeanine Loosli als Junior. Der TV Lützelflüh Athletics erreichte die Qualifikation für den Schweizer Final am UBS Kids Cup Team. Aber auch Einzelsportler/innen verbuchten Erfolge, sei es bei regionalen Läufen oder beim Kugelstossen. Für eine der Schweizer Traditionssportarten, das Hornussen, haben sich Moritz und Simon Berger entschieden. Beide wurden als beste Nachwuchshornusser in ihrer Stärkeklasse an verschiedenen Hornusserfesten geehrt.
An der Unihockey-Schüler-Schweizermeisterschaft hatten die Lützelflüher Sekundarschüler das ambitionierte Ziel, als beste Mannschaft abzuschliessen. In ihrer Kategorie spielten 19 Teams – für ihren Sieg wurden die Schüler an der «Lützufiir» geehrt. In einer weniger bekannten Disziplin, dem Tractor Pulling, gewannen Simon Lehmann und Daniel Stalder den Vize-Schweizermeis­tertitel 2023. Bei ihren Wettkämpfen sind sie mit 160 PS unterwegs. Werner Lüthi, Züchter von Warmblut-Sportpferden, arbeitet mit weniger Pferdestärken, jedoch mit grösstem Erfolg. Seine Sportpferde erreichten im Spring­reiten nationale und internationale Anerkennung. Neben ihm wurde auch die Ausdauersportlerin Ilse Elisabeth Müller für 50 Jahre Mitgliedschaft im Damenturnverein geehrt.

Gewerbe und Beruf
Anerkennung gebührte auch Berufsleuten, die sich in ihrem Fach profilierten, ihr Fachwissen erweiterten und an nationalen Wettbewerben teilnahmen. Der Heizungsinstallateur  Simon Moser gewann den 2. Preis an den Team-Schweizermeisterschaften der Gebäudetechniker und Karin Hofer erreichte an den SwissSkills den 3. Platz als Konditorin/Confiseurin. Die Lernenden der Metzgerei Gygyax AG erzielten aussergewöhnliche Leistungen bei den Schweizermeisterschaften im Fleischplattenlegen. Zwei Märitfroue wurden dafür geehrt, dass sie während 33 Jahren ihre eigenen Produkte auf dem Markt anboten.
Ehrenamtliche, Freiwillige und Schweizer Kultur
Allgemein ist bekannt, dass beim Mähen des Heugrases jedes Jahr Rehkitze schwer verletzt oder getötet werden. Um diese Tiere zu retten, suchen Drohnenpiloten vor dem Mähen die Felder nach Jungtieren ab und retten diese gemeinsam mit Jägern/-innen und Flughelfern/-innen. Diese Freiwilligen leisten jährlich über 1300 Arbeitsstunden.
Für ein weiteres musikalisches Highlight sorgte die Jodlerin Fiona Berger. Sie rangierte bei einem nationalen Folklore-Nachwuchswettbewerb in der Sparte Jodel auf dem 3. Platz, zusammen mit ihrer Duettpartnerin Jasmin Schranz aus Oberlangenegg.
Die Geehrten wurden mit einem Trinkglas oder Köstlichkeiten aus der Gemeinde belohnt. Bei einem gemeinsamen Apéro liessen sie den Abend ausklingen.

Helen Käser


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote